Manuel Steiner
3/5
Die CKW konnte uns – einen Profigerätehersteller aus der Region - durch ein sympathisches, fachlich kompetentes Auftreten als neuen Kunden gewinnen. Ein Ansprechpartner vor Ort mit guter Beratung ist uns im Laufe der Zeit wichtiger geworden. Zuvor haben wir ausschließlich über große Onlinehändler unseren EDV Bedarf gedeckt – günstiger, aber ohne persönlichen Ansprechpartner.
Wie in vielen Lebenslagen bekommt man aber das wahre Gesicht eines anderen zu Gesicht, wenn es um das Eingemachte geht. Erst bei einem Servicefall sieht man, wie einem der Geschäftspartner gesonnen ist. Genauso einen Fall hatten wir nun und so kommt es zu unserer berechtigten Bewertung:
Im Mai 2019 haben wir uns einen professionellen Franken Jahresplaner für ~170€ bestellt. Einige Tage darauf wurde der Planer per Spedition Eberl geliefert. Die Verpackung war bei der Lieferung etwas ramponiert, weswegen wir besser die Annahme verweigern hätten sollen. Wie sich zu unserem Bedauern heraus stellte, war der Planer beschädigt. Eine Ecke wurde total eingeschlagen – scheinbar ein Fallschaden oder zu hart abgestellt. Beim Auspacken war aber gleichzeitig ersichtlich, dass die Ware für die gewählte Versandart völlig unzureichend verpackt war. Lediglich eine Schicht Pappkarton und ein paar Streifen Styropor sollten den Jahresplaner vor Deformation schützen. Als Gerätehersteller wissen wir selbst wie gut ein Produkt verpackt werden muss, dass es heil beim Kunden ankommt. Wer an der Verpackung spart muss einen Transportschaden in Kauf nehmen!
Wenige Minuten nach der Annahmen haben wir den Schaden mit Bildern bereits bei der CKW gemeldet – leider haben wir den Schaden nicht im Beisein des Spediteurs aufgenommen und gegenzeichnen lassen.
Hier beginnt das Dilemma: Während der ganzen „Servicephase“ oblag es uns der CKW hinterher zu laufen um über den aktuellen Stand informiert zu werden. Es wurden nach einigen Tagen weiter Bilder verlangt – schon hier fühlten wir uns an den Kopf gestoßen, da es darauf hinaus zielte, dass sich der Hersteller aus der Verantwortung ziehen will. Es folgte sodann schon die Rechnung - sechs Tage nach der Reklamation mit dreimal hinterhertelefonieren zitieren wir folgenden Service Bescheid: „die Reklamation wurde leider abgelehnt, da es ein offensichtlicher Schaden ist...gerne können wir aber aus KULANZ Ihrem Kunden eine neuen Tafel mit einem einmaligem Sonderrabatt von 50% zukommen lassen!"
Unsere Befürchtung wurde Realität – „ällabätsch“ – wir müssen für den Fehler anderer geradestehen, nur weil wir unvorsichtiger Weise die Ware angenommen haben. Tja, schade – scheinbar steht die Kundenzufriedenheit bei CKW nicht an erster Stelle. Das die Verpackung einfach nur „scheiße“ war spielt keine Rolle.
Im Fazit eine Erfahrung reicher und es kann abschließend nur gesagt werden:
Reine Onlinehändler sind billiger und dahingehend sogar unkomplizierter und hätten sofort einen Austausch angeboten nur um den Kunden zufrieden zu stellen. In der heutigen Zeit sind positive Kundenbewertungen fundamental für den Erfolg eines Unternehmens. Wie sagt ein Sprichwort so schön „Der Kunde ist König“. Wir werden in Zukunft keine beschädigte Verpackung mehr annehmen und wieder bei unserem alten Lieferanten kaufen, wo man noch als König behandelt wird.
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Nachtrag 04.06.2019
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Nachdem wir die nicht erfreuliche Bewertung veröffentlicht haben, stand promt am nächsten Tag der Geschäftsführer bei uns im Haus und hat sich persönlich entschuldigt und sich der Sache angenommen. Der beschädigte Planer wurde mitgenommen und ein Neuer (kostenlos) wurde uns zugeschickt. Wäre der kostenlose Austausch von Anfang an die Standardreaktion gewesen hätte es 5 Sterne gegeben - da dem nicht so war +2 Sterne für die "Wogenglättung" und eine zweite Chance für eine gute Zusammenarbeit.